Voraussetzungen für den Einstieg


Das normale Einstiegsalter für Flugschüler liegt bei ca. 14 Jahren. Es wird eine Flugtauglichkeitsbescheinigung
von einem Fliegerarzt benötigt, die aber jeder mit normaler Gesundheit (Brille ist zum Beispiel kein Problem) bekommt.

Neben ein wenig Mut sind aber auch Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Durchhaltevermögen gefragt. Ein Flugbetrieb benötigt viele Helfer die sich aufeinander verlassen können müssen. Segelfliegen ist ein Mannschaftssport!

Flugschüler

Flugschüler

 

Der beste Weg zum Einstieg ist eine Teilnahme am jährlichen Airlebnis. Aber auch sonst sind jedes Wochenende und an Feiertagen Vereinsmitglieder und Fluglehrer auf dem Flugplatz anzutreffen die alle Details erklären und Fragen gern beantworten.

Wie läuft die Ausbildung ab und was kostet Segelfliegen?