Do widzenia Brav(e)o Golf !


Heimlich und ohne Aufsehen hat unsere Wilga D-EWBG am 25. April 2017 ihren letzten Flug durchgeführt. Nach 18.391 Starts hat sie die Betriebsgrenze von 2800 Flugstunden erreicht und muss nun leider am Boden bleiben.
Ihr letzter Flug hat sie von unserem Flugplatz zunächst nach Klix geführt. Dort erfolgte ein Überflug mit Gruß an die Klixer Sportfreunde. Weiter ging es dann Richtung Boxberg, von dort zum Knappensee und zurück nach Hause wo dann 17.26 Uhr Ortszeit die letzte Landung erfolgte.
Vielen Dank dass ich diesen letzten Flug der BG mit meiner Familie genießen durfte!
Die BG hatte am 22.03.1971 in Warschau mit dem Kennzeichen DM-WBG ihren Erstflug. Nach dem Überflug von Warschau wurde sie am 08.05.1971 auf dem Flugplatz Riesa-Göhlis im „Bezirks-Ausbildungs-Zentrum“ des damaligen Bezirkes Dresden als Flugzeug der GST in Dienst gestellt. Während ihrer Zeit in der GST wurde sie überwiegend als Schlepp-Flugzeug genutzt. Sie hat viele Segelflugwettbewerbe mit sichergestellt und hat nahezu alle Ecken der DDR aus der Luft gesehen. Viel genutzt wurde sie auch zu Bezirks- und DDR Meisterschaften im Präzisionsflug. Gelegentlich wurde sie auch mit einer speziellen Banner-Schleppvorrichtung ausgestattet und hat an GST-Großflugtagen Bannerschlepp durchgeführt. Anfang der 80ger Jahre wurde sie umgekennzeichnet in DDR-WBG (Funkrufnahme Y4-WBG). Nach der „Wende“ haben wir sie im Februar 1990 übernommen und später in unser Vereinseigentum überführt. Im Zuge der Eintragung in die Luftfahrtrolle der BRD erhielt sie im April 1991 dann das Kennzeichen D-EWBG.
Die weitesten Flüge während ihrer Zeit in der GST führten sie von Warschau nach Riesa-Göhlis und 1979 noch einmal nach Warschau und zurück zu einer fälligen Grundüberholung. Ihre weiteste Reise überhaupt erfolgte jedoch unter unserer Regie. Von Ende Juni bis Anfang September 1991 weilte sie in Fuentemilanos (Spanien). Dorthin hatten wir sie mit einem Piloten an die Außenstelle der Segelflugschule Oerlinghausen verborgt. Diesen tollen Flug führten unsere Vereinsmitglieder Heiko W. und Sven H. durch. Heiko blieb den Sommer über in Spanien und brachte sie auch sicher wieder zurück.
Während der Jahre in unserem Verein wurde sie auch überwiegend als Schleppflugzeug genutzt. Sie hat unter unserer Regie 7046 Flüge mit einer Flugzeit von 1089 h 18 min durchgeführt. Allein 24 Klixer Pokale in Folge, mehrere Frauen-Segelflugwettbewerbe und die Frauen-WM in Klix, Deutsche Meisterschaften in Zwickau sowie diverse Wettbewerbe in Bronkow, Neuhausen, Schönhagen, Riesa-Canitz und Roitzschjora hat sie ohne einen Ausfall mit sichergestellt. Dies alles erfolgte natürlich neben den Einsätzen an unserem Flugplatz. All die vielen Jahre blieb sie „Bruchfrei“. Die einzigen beiden Störungen im Flugbetrieb beruhten zum einen auf dem Bruch des vorderen Höhenflossenbolzens und zum anderen auf einem Pilotenfehler. Hier wurde eine Langsamflugübung so übertrieben dass die Maschine nach hinten abrutschte und die Höhenruder-Steuerung schwer geschädigt wurde. Dennoch konnte in beiden Fällen sicher gelandet werden bzw. wurden die Defekte erst nach der Landung bemerkt. Ihre durchschnittliche Flugzeit betrug über all die vielen Jahre 9,13 Minuten / Start. Dies zeigt was sie (wenn auch wartungsintensiv) war: ein zuverlässiges Arbeitstier!
Mich selbst verbinden viele schöne Flüge mit der BG. So unter anderem viele Schleppeinsätze auf Segelflugwettbewerben, „Rausschlepps“ und Rundflugaktionen von Agrarflugplätzen 1990, Winterflugbetriebe bei Schnee, Riesen-Rückschlepps von Halle Oppin nach Klix im Doppelschlepp oder aber auch Rückschlepps durch sich aufbauende Gewitterfronten.
Umso mehr tut es weh sich von einer guten Freundin verabschieden zu müssen! Aber der polnische Konstrukteur hat sich bei der Festlegung der Zeit bis zur Überholung etwas gedacht und dies sollte man nicht ignorieren! Vielleicht passieren ja doch noch Wunder und es findet sich ein Geldgeber für die Überholung und den Wechsel des Hauptspantes!?

Ralph Wettig