Landesjugendvergleichsfliegen 2023


Dem Fliegerclub Kamenz wurde die Ehre zu teil das sächsische Landesjugendvergleichsfliegen vom 30.06. – 02-07.2023 auszurichten. Bei dem alljährlichen Wettbewerb kommen junge Segelflieger aus dem ganzen Bundesland zusammen, um ihre fliegerischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Der Wettbewerb beinhaltet neben einem theoretischen Part und drei Flüge mit unterschiedlichen Übungen in der Luft. Abgeschlossen werden müssen alle Flüge mit einer Ziellandung. Die drei besten Piloten sind für das Bundesjugendvergleichsfliegen qualifiziert und dürfen ihr Können mit Jugendlichen aus ganz Deutschland unter Beweis stellen. Währenddessen ist das Event eine schöne Gelegenheit für die Jugendlichen Kontakte und Freundschaften aufzubauen.

Einweisung und Theorie
Um 12 Uhr am Freitag war der Start aufgebaut und alles vorbereitet, sodass es endlich losgehen konnte. Einige Einweisungsstarts konnten bereits an diesem Tag stattfinden. Einweisungsstarts dienen dazu, die neuen Platzverhältnisse kennenzulernen, um gut vorbereitet in den Wettbewerb starten zu können. Allerdings musste der Großteil aufgrund des regnerischen Wetters auf den nächsten Tag verschoben werden. Damit konnte der Abend aber noch für die Theorieprüfung genutzt werden. Die 32 Pilotinnen und Piloten beantworteten hier Fragen aus allen Theoriebereichen, die für den Segelflug relevant sind, wie zum Beispiel Aerodynamik, Meteorologie oder die Regeln des Flugfunks.

Der frühe Vogel
Damit der erste Start pünktlich um 6 stattfinden konnte, wurde 5 Uhr am Samstag mit dem Ausräumen der Halle begonnen. Denn schließlich mussten insgesamt 128 Starts an diesem Tag absolviert werden. Um 6 Uhr konnte dann auch losgeflogen werden, jedoch musste nach wenigen Starts eine regenbedingte Pause eingelegt werden. Nachdem das schlechte Wetter überwunden war, konnte es dann endlich richtig losgehen. Die restlichen Einweisungsstarts wurden beendet und schon konnte die erste Flugrunde losgehen.

1, 2, 3 Starts
Begonnen wurde mit einer genauen Erklärung der Aufgabe für die erste Flugrunde. Exakter Start, Kreis in die eine Richtung mit sofort anschließendem Kreis in die andere Richtung, Seitengleitflug (eine Flugübung, bei der schnell Höhe abgebaut werden kann) und Ziellandung. Aufgestellt in Startreinfolge konnten alle Teilnehmenden diese Aufgabe mit Bravour absolvieren. Genauso ging es in den nächsten zwei Durchgängen weiter. Bewertet werden die einzelnen Runden durch die Fluglehrer aus unterschiedlichsten Vereinen.

Das muss gefeiert werden
Nach dem ganzen Wettbewerbstrubel konnte der Samstagabend mit einem entspannten Beisammensein ausklingen. Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung am nächsten Tag. Gleich drei Piloten aus dem Fliegerklub Auerbach konnten sich im Teilnehmerfeld durchsetzen und haben sich somit für das Bundesjugendvergleichsfliegen in Paderborn qualifizieren. Die Präsidentin des Luftsportverbandes Manuela Andrich durfte Lukas Möckel zum ersten, Mika Müller zum zweiten und Axel Fritzsche zum dritten Platz gratulieren.
Somit ging ein erfolgreicher Wettbewerb zu Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Vergleichsfliegen auf dem Flugplatz in Klix.

Danke
Der Fliegerclub Kamenz bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die eine so erfolgreiche Veranstaltung möglich gemacht haben. Außerdem möchten wir allen Sponsoren danken, die uns unterstützt haben und ein solch gelungenes Event möglich gemacht haben.