Aktuelle Informationen


COVID-19-Pandemie Auswirkungen

Zur Minderung der COVID-19-Pandemie Auswirkungen wurden von den zuständigen Organisationen folgende Verfügungen erlassen.

Luftfahrt-Bundesamt:
https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Ausnahmeregelungen_Corona.html

Landesdirektion Sachsen:
https://lds.sachsen.de/luftverkehr/?ID=16296&art_param=458

Deutscher Aero Club:
https://www.daec.de/news-details/fristenverlaengerung-fuer-ul-piloten-und-fallschirmspringer/

https://www.daec.de/news-details/regelbuch-segelflug-faq-zum-teil-sfcl/

Verordnung (EU) 1178/2011

Mit Änderung der Verordnung (EU) 1178/2011 zum 11. November 2019 erhielten Inha­ber*innen von PPL-Lizenzen das Recht, bei Verlust oder nach Ablauf des Tauglichkeits­zeugnisses Klasse 2, weiterhin zumindest LAPL-Rechte auszuüben, sofern noch ein gültiges LAPL-Tauglichkeitszeugnis besteht. Welche Auswirkungen diese Änderung auf die Wahrnehmung der Rechte und Pflichten aus der PPL-Lizenz ergeben, ist im folgenden Informationsblatt zusammengestellt:

VFR-ATIS Leipzig

Die in Deutschland erstmals eingeführte VFR-ATIS Leipzig auf Kanal 134.460 hat tatsächlich ihren Betrieb pünktlich zum 26.03.2020 aufgenommen – und meldet in deutscher Sprache. Ein Beispiel zum Probehören: