Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Landesjugendvergleichsfliegen am Flugplatz Auerbach / Vogtland statt.
Aus unserem Verein nahm in diesem Jahr eine junge Crew teil, bestehend aus Nikita, Michelle und Leandro als Helfer, Jan als Fluglehrer und Felix & Jannes als Piloten. Als Wettkampfflugzeug wurde unser Pirat 34 aus Kamenz nach Auerbach transportiert, mit Hilfe von Ben Luca Grafe aus Nardt.
Das Wochenende begann für uns mit einem Einweisungsflug in EDOA. Die Besonderheit dort war nicht nur die erhöhte Lage, sondern vor allem die sehr geringe Ausklinkhöhe von nur durchschnittlich 280 Metern. Zudem mussten aufgrund von fehlendem Platz sämtliche Landungen auf der Asphaltbahn ausgeführt werden, was für uns nicht nur ungewohnt war, sondern auch nicht wirklich schön für den Schleifsporn unseres Piraten. Aber wir konnten eine Lösung finden! Nachdem wir kurz, möglichst im Zielfeld, mit dem Sporn den Asphalt berührten – nur dann zählt es als Landung – nahmen wir ihn wieder nach oben und rollten auf dem Hauptrad weiter. Letztendlich konnte man dem Sporn, trotz neun erfolgreicher Landungen auf Asphalt, kaum etwas ansehen. Für uns tatsächlich einer der größten Erfolge an diesem Wochenende!

Nach dem gegen 20 Uhr am Freitag alle Teilnehmer in Auerbach angekommen sind, startete das Eröffnungsbriefing. Anschließend erwartete die Piloten der Theorietest, in welchem 90 Fragen abgefragt wurden. Felix absolvierte dabei den besten Test, mit nur 13 Fehlern.
Der Samstag begann für uns bereits 5:45, damit wir noch vor dem Frühstück unseren Piraten aufrüsten konnten. Dabei stellten wir einen neuen persönlichen Rekord auf: nur etwa 25 Minuten! 😉
Nach dem Frühstück und Briefing ging es endlich los. Obwohl der Tag sehr heiß war, schafften wir alle drei Wertungsdurchgänge. Dabei bewiesen wir unser Können in folgenden Disziplinen:
1. Kreiswechselflug mit mindestens 30 ° Schräglage + Slip links
2. hochgezogene Fahrtkurve mit Vollkreis links
3. Rollübung, beginn links, nur mit Bewegung um die Längsachse + Slip rechts
Bei jedem Durchgang musste außerdem versucht werden im Zielfeld vor der Jury zu landen.
Am Abend ging es vor dem Abendessen noch kurz in der Talsperre Falkenstein eine Runde schwimmen. Den Abend selbst verbrachten wir gemeinsam mit den anderen Jugendlichen. Besonders gut verstanden wir uns von Beginn an mit den Zwickauern, was wohl auch daran liegt, dass diese einen SZD-51 „Junior“ mitbrachten, was direkt zu einem regen Austausch führte.
Am Sonntag fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Wir waren zufrieden mit unseren Ergebnissen, welche sich im Mittelfeld bewegten:
Felix erreichte den 11. Platz und Jannes den 13. Platz, gemeinsam mit Ben Luca aus Nardt schafften wir es auch auf das Treppchen und erreichten so den 3. Platz in der Teamwertung mit unserem Team: „Pirat der Karibik“.

Das Wochenende in Auerbach war für uns alle sehr schön und auch sehr lehrreich. Wir danken allen Helfern, dass sie dabei waren und natürlich unserem Fluglehrer Jan.
Felix & Jannes











