Serdecznie witamy Bravo Golf!


„Jedes Flugzeug wird hier so begrüßt!“, erklärt mir Ralph. Dann nimmt er eine kleine Flasche Sekt und gießt sie über die Motorhaube. Ich bin begeistert 😊

Willkommen

Rückblick

Drei Jahre ist es nun her, dass wir unsere Wilga Bravo Golf „altersbedingt“ am Boden lassen mussten. Noch im selben Jahr reifte in mir eine Idee.

Gegenwart

Wir fliegen wieder eine Wilga Bravo Golf in Kamenz. Es ist die Ex Romeo Foxtrott, Werksnummer 96329. Ich habe dieses Flugzeug in Jahnsdorf, in Gerd Fiedlers Halle „entdeckt“ und 2017 erworben (eine Wilga ist für mich nicht irgendein Flugzeug…wer mich kennt, weiß das…). Die Maschine hatte keine Verkehrszulassung mehr. Ihr letzter Flug fand im Jahre 2004 in Wismar statt. Zum Glück waren die letzten Wartungskontrollen durch den Air Service Fiedler durchgeführt und dokumentiert worden. Auch die Teile waren vollständig. Es war allerdings ein langer Weg zur Wiederinbetriebnahme und zur Zulassung. Aber ich hatte etliche Helfer. An dieser Stelle besonderen Dank an Gerd, Ralph, Kausche, Dieter, Egbert, Günther, Jonathan, Karsten…. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. Und auch an Britta, die mir in der ganzen Zeit, in welcher ich fast jedes Wochenende in Jahnsdorf war, den Rücken freigehalten hat. Eine Zeit, in der ich so tief in die Abgründe einer Wilga eingetaucht bin, wie ich es mir nie hätte träumen lassen.

Im Mai 2018 lief das Triebwerk das erste Mal wieder und im Juni 2019 führte Dieter den Werkstattflug durch, mit einem sogenannten „Permit to fly“, einer vorläufigen, zeitlich begrenzten Zulassung. Dann begann der Marathon mit dem Luftfahrtbundesamt. Diese Aktion hatte ich komplett unterschätzt. Aber wie auch immer… gemeinsam mit Thomas Leszczenski und Holger Halusa vom LSCO, die dieses Projekt betreuten, haben wir auch das hingekriegt.

Der Überführungsflug war sensationell unauffällig. Das Triebwerk brummte vor sich hin und die Wilga tat, was von ihr erwartet wurde – fliegen und dabei Sprit und Öl in sich reinschaufeln wie Chips und Bier beim Fussballgucken. Alle Werte stimmten und es gab keine (unangenehmen) Überraschungen. Die Landung erfolgte nach einer reichlichen Stunde.

Geschafft

Wir waren zufrieden und der Hallenplatz ist wieder etwas knapper.

Das neue Zuhause

Die neue Bravo Golf soll uns dieses Jahr in Kamenz als Schleppmaschine begleiten.

Es kann losgehen …

Hoffen wir auf viele gelungene F-Schlepps mit der „Neuen“!

Michael Drechsler