Wir müssen Abschied nehmen von Rolf (Kausche) Reichert! 


Kausche ist seit 1988 an unserem Flugplatz geflogen und seit 1990 Mitglied im Fliegerclub Kamenz e.V. gewesen. 

Seine fliegerische Laufbahn begann aber viel früher. Anfang 1961 hat er auf dem Flugplatz Dresden – Elbwiese mit dem Segelflug begonnen. Bereits am 17.08.1964 erhielt er die Segelfluglizenz. Auf dem Flugplatz Elbwiese lernte er auch seine liebe Frau Brigitte kennen. Hier übten sie bis zur Geburt ihres Sohnes Jörg das gemeinsame Hobby Segelfliegen aus. Rolf blieb auch über seine Armeezeit und das Studium hinaus dem Segelflug treu. Er zeigte viel Talent und wurde in die Auswahlmannschaft des damaligen Bezirkes Dresden berufen. Damit verlagerten sich seine Aktivitäten nun mehr auf den Flugplatz Klix, dem damaligen Leistungszentrum. Den Kontakt zu „seinen“ Elbwiesefliegern hat er aber immer aufrechterhalten! In Klix absolvierte er einige schöne Streckenflüge und kam auch mehr in Kontakt mit der Motorfliegerei. Etwa Mitte der 70er Jahre begann er hier die Motorflugausbildung und ließ sich weiter zum Schlepppiloten ausbilden. Beruflich immer in verantwortungsvollen Positionen eingespannt, fand er aber trotzdem immer Zeit und hatte viel Freude bei der Ausübung seines Hobbys. Andere Menschen konnte er auch für den Flugsport begeistern. So auch seine Nichte Ines! 

Im Zuge der Umstrukturierungen im Flugsport der ehemaligen DDR Ende 1979 musste (durfte) er fortan auf dem Flugplatz Riesa – Göhlis den Motorflug weiter ausüben. Hier unterstützte er als verlässlicher Schlepppilot seine Kameraden. Als sich zum Ende der 80er Jahre im Flugsport alles wieder ein wenig zu entspannen begann, kam er zu uns an den Flugplatz Kamenz. Hier war er weiter als Schlepppilot tätig und hat in den 90er Jahren auch wieder Freude am Segelflug gefunden. Einige schöne Segelflug Streckenflüge hat er hier bei uns absolviert. Besonders an Herz gewachsen war ihm dabei der „Jeans-Astir“ den wir uns ein paar Jahre geborgt hatten! 

Vielen Flugsportfreunden ist Kausche aber als Schlepppilot auf  Wettbewerben bekannt geworden. So hat er uns mit einer unserer „Wilga`s“ mehrfach auf Wettbewerben in Riesa-Canitz, Klix, Roitzschjora und Zwickau vertreten. Dabei wurde er immer gern gesehen und hat auch unseren jungen Piloten auf den Wettbewerben mit geholfen. 

Als es ab der 90er Jahre wieder möglich war mit „Gästen“ zu fliegen, hat er auch viele schöne Flüge mit seiner Frau Brigitte machen können. So sind sie mit unserer Z-42 an die Ostsee nach Peenemünde, in seinen Geburtsort nach Dessau, sowie auch an andere Ziele geflogen und hatten dabei gemeinsam sehr viel Spaß! 

Leider konnte er nach Eintritt in die Rente den Flugsport nicht mehr lange ausüben. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde ihm 2018 keine Flugtauglichkeit mehr bescheinigt. Trotzdem unterstützte uns Kausche wo es ging. So hat er weiter in der Werkstatt und bei Veranstaltungen geholfen und sich auch in Versammlungen über die Zukunft im Verein mit eingebracht. 

Die letzten Jahre haben ihn dann aber doch sehr beansprucht. So gab es unverschuldet Probleme in seiner Wohnung die einen zeitweiligen Auszug erforderlich machten. Auch seiner lieben Frau Brigitte ging es gesundheitlich schlechter und er hat keine Mühen gescheut ihr zu helfen. Dabei hat er seine eigene Gesundheit hinten angestellt. Während eines Krankenhausaufenthaltes, nach einem schweren Schwächeanfall ist er am 01.08.2023,  infolge seiner gesundheitlichen Probleme, verstorben. 

Kausche wurde leider nur 76 Jahre alt. Wir werden uns immer gern und mit Freude an ihn erinnern!

Die Trauerfeier wird auf dem „Neuen Friedhof“ in Dresden-Klotzsche am 20.10.2023 um 14.30 Uhr stattfinden!