Abschied vom Ogar


Am 26.07.2020 hat unser Motorsegler Ogar D-KFCK unseren Flugplatz Richtung Eggersdorf verlassen!

Vor mehreren Jahren hatten wir uns entschlossen einen moderneren (und leiseren) Motorsegler als Nachfolge für den Ogar zu erwerben. Mit der Super Dimona D-KFSK ist uns dies auch gelungen und die Einsatzmöglichkeiten (F-Schlepp, höhere Reisegeschwindigkeit, viel größere Reichweite…) sind nun auch viel besser.

Dennoch haben wir mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge, nach 29 Jahren und 11 Monaten, Abschied genommen! Auf unsere Verkaufsanzeige hatten sich einige Interessenten gemeldet, aber letztendlich war eine private Haltergemeinschaft der einzige echte Interessent. Mit Unterstützung von Lutz und Karsten H. haben sie hier bei uns noch notwendige Kontrollen und die Funkumrüstung vorgenommen, sowie den Motorsegler wieder aufgerüstet. Am 26.07. erfolgten dann der Werkstattflug und die (Wieder)Einweisung eines Piloten der Haltergemeinschaft auf den Ogar. Anschließend ist er zu seinem neuen Heimatflugplatz abgeflogen und auch dort gut angekommen.

Der Ogar ist Baujahr 1975 und wurde bis 1990 an verschiedenen Flugplätzen innerhalb der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) betrieben. Seit August 1990 war er dann an unserem Flugplatz stationiert und wurde dann auch unser Eigentum. Wir haben ihn über 1600 h geflogen und sind mit ihm in allen Ecken der Bundesrepublik gewesen. Immer hat er uns wieder sicher nach Kamenz gebracht.

Umso mehr freuen wir uns, dass er nun neue Eigentümer gefunden hat und weiter geflogen wird!

Wir wünschen der Haltergemeinschaft viel Spaß und immer gute Landungen!