Dreifacher Erfolg bei der 25. Canitzer Streckenflugwoche


Gemeinsam Nudeln essen, eine schöne Zeit genießen und dabei noch motiviert Segelfliegen? Genau: Zeit für einen kleinen Rückblick der Canitzer Streckenflugwoche, bei dem die Kamenzer Nasen natürlich nicht fehlen durften. Dieses Jahr mit dabei: Tom, Max, Florian, Lutz und Robert, wobei sich Max und Florian ein Flugzeug teilen.

Wertungstag 1

Gleich am ersten Wertungstag zeigte sich das Wetter von seiner schönen Seite, kräftige Steigwerte und schnelle Spuren machten schnelles Gleiten möglich. Für uns Kamenzer endete  die Racing-Task nach Polen auf den ersten drei Plätzen.

Nach dem tollen Auftakt hieß es leider erstmal auf besseres Wetter warten. Hitze und tropische Luftfeuchte machten es sowohl dem Meteorologen als auch der Wettbewerbsleitung nicht leicht, richtig zu entscheiden. So wurden die nächsten zwei Tage im Sinne der Sicherheit neutralisiert.

Dennoch bedeutet Wettbewerb auch, dass bei jeder möglichen Option geflogen wird. So stand am zweiten Wertungstag eine kleine Aufgabe um Holzdorf an. Tiefe Basis, anfänglich schlechte Sichtweite und nicht immer gute Thermik sorgten für viel Arbeit in unseren Cockpits.

Wertungstag 2

Viel optimistischer hingegen sollte es in den dritten Flugtag gehen. Die Prognosen stehen seit Tagen auf wunderbares Wetter und große Strecken. Der am Abend zuvor verwaiste Bierwagen bestätigt dann nochmal den Ausblick.

Pünktlich starten die Piloten in den Himmel. Es geht wieder nach Polen, dieses mal bis Zielona Gora. Am Ende waren es dann doch nur Prognosen. Schnell verschwindende Bewölkung und Warmluft machten auch diesen Ausflug zum Gedulds- und Glücksspiel, bei dem man wieder viel lernen konnte.

Wertungstag 3

Nach dem dritten Tag ist es immer noch spannend. In der Gesamtwertung sind die ersten Plätze immer noch in Kamenzer Hand. Dicht gefolgt von der Konkurrenz und noch immer stehen zwei Flugtage auf dem Programm.

Steffen Kludt, der Meteorologe, greift nun immer tiefer in die Trickkiste, beim Versuch in jede Wetterkarte Optimismus zu interpretieren. Mehrmals werden die Briefing-Termine verschoben und Aufgaben geändert.

Irgendwie hat es dann doch noch geklappt und auch für die letzten beiden Tage öffnete sich ein kleines Wetterfenster.

Wertungstag 4

Wertungstag 5

Damit sind die schönen Tage wieder viel zu schnell vergangen. Am Abschlussabend sorgte die Flugplatzkapelle wieder für einen tollen Abschluss und Vorfreude auf die 26. Auflage. Die Wertung endete mit einem super Ergebnis, für Kamenz. Das Team Heilmann, Tom und Robert belegten die ersten drei Plätze der großen Clubklasse, Lutz folgt auf Rang 12.

Vielen Dank an den SFC für die Ausrichtung, wir hoffen auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein!