Familienzuwachs beim Fliegerclub Kamenz


Am 24.02.24 konnten wir unser neues Schleppflugzeug vom Typ Breezer B 400-6 in Kamenz begrüßen.

Nach einer spannenden Wartezeit für die Herstellung unserer neuen „BG“, konnte am 21.02.24 endlich die ausführlichen Übernahme stattfinden. Der direkte Heimflug wurde durch das Wetter leider vereitelt. Falk, Ralph und Andreas hatten eine Menge Fragen und Themen im Gepäck als sie sich am 20.02. auf den Weg nach Bredstedt machten. Gleich 8:00 am nächsten Morgen ging es ins Werk und mit Hilfe des Produktionsleiters konnten alle Themen umfassend und sehr zufriedenstellend geklärt werden. Außerdem und das ist ja das Wichtigste, konnte die „BG“ überprüft und für sehr gelungen befunden werden.

Am Samstag bescherte Petrus uns dann auch die Möglichkeit des Heimflugs. Abfahrt war am 04:00 im Fliegerclub. Dank leerer Autobahnen und einem super Gefährt, waren wir schon 9:45 in Bredstedt. Andreas checkte gleich den Flieger, Max bekam nochmal eine vertiefte Einweisung von Henning (Vertriebsleiter und Testpilot) und Celina und Hendrik bestaunten unsere Errungenschaft. 10:27 ging es dann auch in die Luft. Nach 20 Minuten mit ausführlichen Checks und einer super Gefahreneinweisung war die fliegerische Abnahme auch erfolgreich.

Aufgrund der Wettervorhersage machten sich Andreas und Max 11:28 auf den Weg nach Kamenz. Zwischenziel war Stendal um nochmal zu tanken und den Flieger zu checken. Auf dem Weg wurden wir super durch Langen Information begleitet und konnten so gleich mal den Transponder probieren. Die Landung in Stendal verlief unspektakulär und nach einem Kaffee ging es weiter nach Kamenz.

Beeindruckt von den Wassermassen der Elbe, den Wolkenbildern und natürlich dem wunderschönen Flugeigenschaften der „BG“ setzten wir 15:48 butterweich in Kamenz auf. Begrüßt mit Laolawelle und „Glück auf“-Sekt von JMB ist unser Breezer super angekommen.

Nach ein wenig Geschachtel hat er auch einen schönen Platz in der Halle gefunden. Wir freuen uns nun auf jede Menge schöner Erlebnisse und Schlepps.
Die Einweisungen werden schon fleißig geplant 😉