Gelungener Herbstlehrgang und Saisonabschluß 2022


Zum Ende der Segelflugsaison 2022 fand wieder unser Herbstlehrgang statt. Zu Beginn wurden die letzten Arbeiten der 200 h Wartungskontrolle an der Dimona erledigt und das Flugzeug wurde durch unseren Prüfer Lutz für den weiteren Flugbetrieb freigegeben. Dies wurde auch gleich genutzt und in der Woche noch 12 Übungsflüge (davon einer mit Landung in Dresden), 32 Ausbildungsflüge und 2 F-Schlepps auf der Dimona durchgeführt.

Unsere Flugschüler und einige Lizenzpiloten führten in der Woche weiterhin 197 Windenstarts durch. So konnten vor allem einige Flugschüler, im Jahr gelerntes vor der Winterpause noch festigen. Das Wetter in der Woche hatte von allem etwas, meist ruhiges Herbstwetter, aber auch kräftige Schauer mit Gewitter! Immerhin waren doch Flüge mit Flugzeiten von bis zu 1 h 38 Minuten Flugzeit möglich.

Weiter wurden zum Saisonabschluss noch 3 Wilga Übungsflüge und 14 F-Schlepps, davon 9 im Doppelschlepp durchgeführt. Dies war wieder ein schönes Training für die Fluglehrer, aber auch den Schlepppiloten sowie den anderen im Doppelsitzer Mitgeflogenen hat es sehr viel Spass gemacht.

Am letzten Tag konnten wir auch noch einem Sportfreund aus Pirna die Möglichkeit geben, bei uns seine Prüfungsflüge zur Lizenz zu fliegen!

Nun hoffen wir auf einen reibungslosen Ablauf des Winterbauprogramms damit wir Ende März 2023 in die neue Flugsaison starten können!