L“air“woche 2023


Man soll ja nicht traurig sein, weil es vorbei ist, sondern sich freuen, weil es so schön war!

Das gilt für die sich langsam ausschleichende Streckenflugsaison und der mittlerweile fest im Vereinskalender verankerten L“air“woche, welche sich dieses Jahr bereits zum 12. Mal jährte.

Auch dieses Jahr durften wir wieder Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen. Dabei freuten wir uns über bekannte und neue Gesichter. Die Organisatoren versuchten wieder an alles zu denken, um es in gewohnter Qualität den Gästen an nichts fehlen zu lassen.

Pünktlich zu Beginn der Woche drehte jemand das Thermostat auch auf warm und die vorangegangenen, verregneten und kalten Wochen waren weg gepustet. Die gesamte Woche war geprägt von warmer und abwechselnd mit sehr warmer und feuchter Luft. Der Besuch zum nahegelegenen Badesee wurde obligatorisch und die Hoffnung auf ein paar Stunden fliegbare Bedingungen zur täglichen Routine. Temperaturen von über 30 Grad wurden zur Belastungsprobe für Kondition und Material, welche aber bedingungslos alle souverän meisterten.

Es wurde wieder einmal versucht, fliegerisch das Maximum aus allen Tagen für den jeweiligen Leistungsstand der Piloten herauszuholen. Abgerundet wurden die Tage mit kurzen Theorieeinheiten, Kino – & Cocktailabend oder Käseverkostung. Es war wieder eine gelungene Woche, bei der immerhin über 17.000km geflogene Kilometer zustande gekommen sind, die großen Wälder in Polen besucht, das Riesen- und Erzgebirge betrachtet, mit Blauthermik gekämpft und unter guten Bedingungen mit den Wolken gespielt wurde. Das Feedback von Trainer und Teilnehmer war einstimmig.

2024 sehen wir uns wieder zur nächsten L“air“woche!

An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN an Breezer und den Freunden aus Görlitz für die Schlepptechnik, den Schlepppiloten, den Vereinshelfern, an die fleißigen Hände aus der Gartenstraße die zum Teil extra aus Hamburg angereist waren, den Trainern und dem Orgateam Jan R. und Tom S..