Landesjugendvergleichsfliegen 2023 in Kamenz


Nach vielen, vielen Jahren Abstinenz hat vom 30.6.-2.7.23 im Rahmen der Landesjugendspiele das Landesjugendvergleichsfliegen mal wieder in Kamenz stattgefunden. Das junge Organisationsteam steckte schon mehrere Monate im voraus jede Menge Zeit und Energie in die Organisation.

Nur das Wetter konnte nicht geplant werden… So regnete es am Freitag Abend und es konnten nicht alle Einweisungsflüge durchgeführt werden.

Dafür konnte der theoretische Teil des Wettkampfes absolviert werden.

Am Samstag klingelte der Wecker sehr zeitig, denn bereits um 5 Uhr wurde der Start aufgebaut und kurz nach 6 fand der erste Nachhol-Einweisungsflug statt. Leider unterbrach nochmals ein Schauer den Flugbetrieb, aber danach konnten ununterbrochen alle Wettkampfflüge bis zum Abend durchgeführt werden. Am Ende des Tages waren es 114 Windenstarts!

Die Stimmung unter den Teams war gut und es wurde sich gegenseitig unterstützt. Das Großrückerswalder Team konnte die Klixer ASK23 mit nutzen und die Auerbacher einen Piraten aus Kamenz, sowie Pirna den Kamenzer Astir. So konnten unnötige Flugzeugtransporte quer durch Sachsen vermieden werden.

Von der Jury wurde das hohe Ausbildungsniveau der Teilnehmer gewürdigt was neben der kräftig scheinenden Sonne die Bewertung herausfordernd machte.

Im Laufe des Tages statten uns auch der Landtagsabgeordnete Herr Mikwauschk und der Oberbürgermeister von Kamenz Herr Dantz einen Besuch ab und informierten sich über das Vergleichsfliegen und das Segelfliegen in Kamenz im Allgemeinen.

Zur Siegerehrung besuchten uns dann die Präsidentin des Luftsportverbandes Sachsen und zwei Vertreter des Landessportbundes Sachsen. Auch hier haben wir uns sehr über das Interesse an der Veranstaltung gefreut!

Nach einer leckeren Gulaschsuppe von „Chefkoch Steffen“ klang der Tag mit einem schönen und langen Abend in der Motorflugzeughalle aus.

Sonntag Vormittag endete das Landesjugendvergleichsfliegen mit der Siegerehrung und dem traditionellen Gruppenfoto.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Eine tolle Leistung des Auerbacher Teams die Plätze eins bis drei zu belegen und so natürlich auch die Teamwertung zu gewinnen.

Der Kamenzer Fliegerclub dankt allen Teilnehmern für den schönen Wettkampf!

Großer Dank geht an alle fleißigen Organisatoren und Helfer, die vor, während und auch nach dem LJVF den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes und die Versorgung der Teilnehmer sichergestellt haben.

Bis zum nächsten Mal!